
Wann ist ein Tandemzyklus indiziert?
Ein Tandemzyklus wird häufig von Patientinnen gewählt, die bereits mehrere erfolglose IVF-Zyklen hinter sich haben und ihren letzten Versuch mit den eigenen Eizellen unternehmen möchten, um die geringe Anzahl und Qualität der eigenen Eizellen durch Spender-Eizellen zu ergänzen.
Behandlungsschritte:
- Stimulation: Die Patientin erhält eine hormonelle Stimulation, um die Entwicklung ihrer eigenen Eizellen zu fördern. Gleichzeitig wird eine Spenderin stimuliert.
- Eizellentnahme: Sobald die Eizellenreifung bei der Patientin und der Spenderin abgeschlossen ist, werden die Eizellen entnommen.
- Befruchtung: Die Eizellen der Patientin und der Spenderin werden separat mit dem Sperma des Partners befruchtet.
- Embryotransfer: Nach 5 Tagen werden die Embryonen auf ihre Qualität untersucht. Die besten Embryonen, sowohl die der Patientin als auch der Spenderin, werden kombiniert und in die Gebärmutter transferiert.
Vorteile des Tandemzyklus:
- Die Patientin hat einen letzten Versuch mit ihren eigenen Eizellen, bevor auf eine Eizellspende umgestellt wird.
- Die Erfolgschancen werden durch den Einsatz von Spender-Eizellen erhöht.
- Sollte die Stimulation der eigenen Eizellen der Patientin ausfallen, kann die Behandlung mit den Spender-Eizellen fortgesetzt werden.
Erforderliche Untersuchungen und Informationen für die Tandembehandlung (IVF und Eizellspende):
Frau:
- FSH, LH, E2, PRL, AMH (am 2. oder 3. Tag der Menstruation)
- Pelvisches Ultraschall und Hysterosalpingographie (HSG)
- TSH, T3, T4
- Nüchternblutzucker
- Blutbild
- Harnstoff, GOT, GPT
- HBsAg, Anti-HCV, HIV, VDRL
- Blutgruppe
- Abstrich
Zusätzliche Untersuchungen für Frauen ab 45 Jahren:
- Kardiologischer Befund: Ausschluss von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine Schwangerschaft beeinträchtigen könnten (Echokardiogramm und EKG erforderlich).
- Internistlicher Befund: Ausschluss innerer Erkrankungen, die eine Schwangerschaft beeinträchtigen könnten.
- Abdomen-Ultraschall.
Zusätzliche Untersuchungen für Frauen ab 50 Jahren:
- Kardiologischer Befund: Ausschluss von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine Schwangerschaft beeinträchtigen könnten (Echokardiogramm und EKG erforderlich).
- Internistlicher Befund: Ausschluss innerer Erkrankungen, die eine Schwangerschaft beeinträchtigen könnten.
- Abdomen-Ultraschall und Mammografie.
Zusätzliche Informationen von der Frau:
- Letzte Menstruation
- Monat für die geplante Behandlung
- Körpergröße, Gewicht, Beruf und 2-3 Fotos für die Spender-Auswahl
Mann:
- Blutgruppe
- FSH, LH-Hormonspiegel
- Spermiogramm (nach 3 Tagen sexueller Abstinenz)
- HBsAg, Anti-HCV, HIV, VDRL
Ein Tandemzyklus ist ein IVF-Zyklus, bei dem sowohl eigene als auch gespendete Eizellen verwendet werden, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Während des Zyklus werden die Eierstöcke der Patientin stimuliert, um eigene Eizellen zu entnehmen, während gleichzeitig eine Eizellspenderin stimuliert wird, um gespendete Eizellen bereitzustellen.
Ein Tandemzyklus ist ideal für Frauen, die ihre eigenen Eizellen verwenden möchten, aber auch eine Reserve mit gespendeten Eizellen haben möchten, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.
Während eines Tandemzyklus werden sowohl die Eierstöcke der Patientin stimuliert, um eigene Eizellen zu entnehmen, als auch Spenderinnen stimuliert. So stehen nach der Entnahme beide Eizelltypen zur Verfügung.
Der größte Vorteil besteht darin, dass die Patientin die Möglichkeit hat, eigene Eizellen zu verwenden, während sie gleichzeitig die Sicherheit zusätzlicher Spender-Eizellen hat.
Ja, da ein Tandemzyklus zusätzlich die Verwendung von Spender-Eizellen einbezieht, können die Kosten höher sein. Es ist wichtig, die finanziellen Aspekte im Voraus gründlich zu planen.

